ARC 2016 - 16 Day 240 MILES TO GO

ARC 2016 - 16 Day

ARC 2016 - 240 MILES TO GO

 

WAHNSINN! 

Peter ist mittlerweile bei 16 Knoten Surfs angelangt. Ich sitze nach meiner Trim Session neben Tom, wir sehen uns an und schütteln den Kopf. 

Wir sind die letzten Stunden konstant aber EXTREM knapp über dem VMC das wir benötigen um Anna zu Schlagen. 

 

 


Es sind 2 Trimmer und 6 Grinder im Einsatz. Die Grinder wechseln sich im 10-Minuten-Takt ab. Die Winsch kühlen wir mittlerweile mit Seewasser damit die Gennakerschot nicht durchbrennt. Irgendwie irre... 

 

Wir haben soeben unsere Nachbarn angefunkt und gefragt ob alles passt. "Wir surfen auch ganz gut dahin und es ist beeindruckend was ihr mit dieser X41 anstellt...." bekamen wir von den Deutschen als Antwort. 

 

Wir bitten schon jetzt um Entschuldigung für die vergangene und komnende schlaflose Nacht. Ich lehne mich jetzt mal raus und behaupte, dass der Zeitunterschied zu Anna, sollte der Gennaker halten, weniger als eine halbe Stunde sein wird. 

GROßES KINO! 

 

Die 40 Meilen Vorsprung auf die Lintu sprechen Bände. An die denkt aber an Bord im Moment keiner mehr. 

 

Am kaputten Head Up Display klebt ein Tape mit der Aufschrift 6.12.2016 17:04. Das ist die Ankunftszeit die wir unterbieten müssen. Darunter läuft die UTC Uhr und die VMC Anzeige. Boatspeed und Heading sind nur noch sekundär. 

 

Das Turbobier wird noch immer zurückhehalten...VEEEERRRRRAAAAA

 

STAY TUNED 

GODSPEED DAVE 

 

ARC 2016 DAY 16 

 

Das Rennen gegen die Zeit,....

 

Die Power an Bord ist heute überwältigend. Mit dem Ziel und dem Sieg so knapp vor Augen wachsen alle über sich hinaus. Für mich begann der Tag mit der Frühschicht an der Spischot bei 15 Knoten Wind. Mittrimmen als wärs ein Dinghy, "viechn" wie wir immer sagen. Schot fieren, "trimm" und vollgas wieder dicht beim beschleunigen mit der Welle. So macht mir das Spaß. Die Stimmung ist heute ähnlich wie bei einer Up-and-down Wettfahrt, für mich als Kurzstreckenseglerin ein bekanntes Gefühl. Nur ist es nach 60 Minuten nicht vorbei. Weiterkämpfen, noch gute 24 Stunden. "Vera, leg dich hin, ausrasten, heute brauchen wir volle Kraft." Powernap, Wind bei 20 Knoten, Peter surft die Wellen, wir Trimmen und Kurbeln. Bei mir werden die Umdrehungen an der Winsch nach 15 Minuten vollgas langsamer... bleibt Zeit Headstart und isotonische Powerdrinks zu mixen, Sonnencreme zu verteilen und Snacks zu reichen. Robert rechnet immer wieder die Chancen aus und es motiviert wie schnell wir sind. Daumendrücken und "weiterviechen" heisst es. Heute Nacht werden die Positionen durchtauschen, nicht die Wachen, um den Boatspeed erhalten zu können. 

 

Für morgen ist auch das von David angesprochene geheime Motivationsbier geplant, die Jungs phantasieren schon vom kühlen Hopfensaft auf St Lucia, das macht sie schneller. :-)

 

STAY TUNED 

GODSPEED VERA

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Otto (Dienstag, 06 Dezember 2016 16:59)

    Go Godspeed go