TU GRAZ und GODSPEED
Über mehr als 3 Jahre lang kooperiert GODSPEED mit der technischen Universität in Graz. Hier vor allem unter dem Projekttitel V_REX, wo bis dato zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten von Finite Elemente Berechnungen bis hin zu Windkanaltests entstanden sind.
Seit letztem Jahr hat sich die Kooperation aber auch auf die Regattatätigkeit mit einer hand voll Studenten und Professoren ausgeweitet.
Ziel war es so wie im Vorjahr einen guten Platz bei der Österreichischen Hochseemeisterschaft zu ersegeln.
Gemeinsam mit Trainer Peter Steinkogler von GODSPEED wurde im Vorjahr nach einem absolvierten Training auch der erste wirklich ansehnliche Erfolg mit einem 4. Platz in Endergebnis erzielt. Diesen Erfolg wollte man heuer weiterführen und konnte dazu auch beinahe die gleiche Mannschaft unter Führung von Univ.Prof. Franz Wotawa wieder aufstellen.
Leider fand man im Vorfeld keine Zeit für ein Training und so kam das Team am 1. Regattatag mit den Plätzen zehn und elf nur stockend ins Fahren. Mit zwei fünften Plätzen am Folgetag, wurde man sich wieder seiner Stärken bewusst. „Ich habe noch nie ein Team trainieren dürfen, welches nach einem Jahr Pause schon nach kürzester Zeit wieder alle Trainingsinhalte so schnell abrufen konnte.“ meinte GODSPEED-Trainer Peter Steinkogler.
Dies bestätigte sich dann auch am Folgetag und so konnte sich das Team bei der Langstrecke mit einem zweiten Platz und einem Sieg in das Führungstrio vorschieben. Mit einem weiteren sensationellen zweiten Platz im nächsten Rennen wurde der Vize-Staatsmeistertitel fixiert.
Gegen das Profi-Team rund um Christian Binder war trotzdem „kein Kraut“ gewachsen. Diese holten sich den Staatsmeistertitel. Dazwischen lag nur noch ein ukrainisches Team geskippert von Sergii Mishchenko, welches in der internationalen Wertung den 2. Platz ersegelte.
Ein großartiger Erfolg für die TU Graz, auch für die eigens gegründete Plattform High Performance Sailing kurz HPS, welche für segelinteressierte Studenten und Professoren Basis sein soll, um weiterführende Projekte am Segelsektor zu promoten. Und die GODSPEED SAIL RACING ACADEMY hat sich wieder einmal mehr für hoch qualitative und effiziente Ausbildungsmethodik am Regattasektor bewährt.
Kommentar schreiben